Von Jörg Somborn
Ja, es gibt nur wenige unter uns, die die eigene Buchhaltung wirklich gerne machen. Auch ich erlebe in meinem Freundeskreis: Die Steuererklärung wird gerne einmal geschoben, die eigene Versicherungslage ist oft ein großes Fragezeichen und Altlasten kommen in Form von Mahnungen immer mal wieder hoch. Wenn Sie eine Immobilienfinanzierung planen, darf das nicht sein. Seien Sie gut vorbereitet!
Bitte prüfen Sie vorab folgende Posten:
a) Bestehen Altlasten? Diese können zum Beispiel in Form von Konsumkrediten des letzten Waschmaschinenkaufes sein oder auf anderen offenen Forderungen beruhen.
b) Haben Sie Schufaeinträge, von denen Sie nichts wissen? (Lässt sich hier kostenlos anfragen)
c) Gibt es Versicherungen und Verträge, die Sie optimieren können? Können Sie beispielsweise Ihren Kostenapparat herunterfahren?
d) Haben Sie Ihre Steuererklärung abgegeben? – Oft erlebe ich, dass Angestellte eine Sammelsteuererklärung für die letzten drei Jahre abgeben. Das empfiehlt sich im Jahr der Baufinanzierung nicht – bitte machen Sie diese Steuererklärung unbedingt gesondert. Die Unterlagen werden bei Ihrer Finanzierung abgefragt!
e) Kennen Sie Ihre Finanzlage? Gehen Sie Ihren Finanzapparat an! Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Finanzlage und optimieren Sie Ihr Budget. Denn umso mehr Geld Sie am Ende zur Verfügung haben, umso besser sind Ihre Baufinanzierungskonditionen.
Unser Schritt 3 gehört zum wichtigsten Punkt innerhalb der Vorbereitung der Immobilienfinanzierung: Hier geht es darum, in welcher Preiskategorie Sie sich beim Hauskauf umschauen können. Dieser Schritt führt Sie in der Regel auch immer zum Finanzierungsberater. Ich als Finanzberater in Krefeld untersuche mit Ihnen dann beispielsweise das Eigenkapital. Wir checken, ob Bausparverträge vorliegen, ob es Lebensversicherungen gibt, die wir auf einen Kredit anrechnen lassen könnten, ob Sie über Aktien oder Fonds verfügen. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen übrigens, wie Sie mit 9 Tipps Eigenkapital unkompliziert ansparen können.
Jetzt für den Newsletter anmelden und über die neusten Blogbeiträge informiert bleiben!
Ja, wahrscheinlich haben Sie vorher schon einmal die Portale durchsucht, jetzt können Sie aber auch offiziell mit der Immobiliensuche beginnen. Ein eigenes Haus ist ein Invest für die Zukunft. Bitte beachten Sie das immer bei Ihrer Suche. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen, worauf Sie bei Ihrer Immobiliensuche achten sollten (Stichwort: Lage und Standortentwicklung). In diesem weiteren Beitrag gebe ich Ihnen Tipps, wo Sie auf der Suche nach einer Immobilie in Krefeld und der Umgebung fündig werden.
Haben Sie eine Immobilie gefunden, dann kommen Sie spätestens jetzt erneut zu mir als Finanzberater. Jetzt geht es darum, Ihnen ein konkretes Finanzierungskonzept zusammenzustellen. Auch hier ist übrigens wichtig, ob Sie ein schon bestehendes Haus kaufen oder aber auf einen Neubau vertrauen, denn bei Neubauprojekten gibt es beispielsweise Tilgungszuschüsse. Individuell konkretisieren wir nun Ihr Finanzierungskonzept und gehen auf Ihre Wünsche ein – so, dass Sie in Zukunft mit allen Risiken und Gegebenheiten ein zufriedenes Leben führen können. Ihre Unterlagen reichen wir anschließend bei der Bank ein und warten auf die Finanzierungsbestätigung.
Sobald die Bestätigung für die Finanzierung da ist, steht dem Kauf nichts mehr im Weg. Jetzt ist der Moment, in dem Sie den Notar aufsuchen und den Kaufvertrag unterschreiben können. Wichtig: Bitte besuchen Sie nicht ohne bestätigte Finanzierung den Notar. Sie können 14 Tage von einer Finanzierung zurücktreten, der Kaufvertrag des Notars ist allerdings in Stein gemeißelt – beachten Sie also unbedingt die Reihenfolge!
Sie haben Fragen rund um die Baufinanzierung in Krefeld? Als Finanzierungsberater bin ich für Sie da.
Jörg Somborn
unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler
Copyright © 2023 JS Finanz GmbH